BreathWalk im Schmallenberger Sauerland und der Ferienregion Eslohe.

ECARF - allergikerfreundliche Region - die Kriterien

Ferienwohnungen müssen komplett rauch- und haustierfrei sein, die Böden glatt oder sehr kurzflorig. Zwei Schlafplätze müssen mit milbendichten Überzügen für Matratzen und Bettzeug ausgestattet sein (sog. Encasings).  Außerdem muss es einen Staubsauger mit HEPA-13-Filter und einen nickelfreien Wasserkocher geben.
 
Gleiches gilt für Pensionen, allerdings hier nicht zwingend für alle Zimmer, wohl aber für den Frühstücksraum. Frühstück und ggf. Halbpension siehe Anforderungen Gastronomie Hotels.

Für Hotels und Gasthöfe gelten u. a. folgende Kriterien:

öffentlicher Bereich:

  • rauch- und haustierfreie Zonen
  • Vermeidung von allergenen Grünpflanzen, die Pollen freisetzen
  • externe Kontrolle der Klimaanlage

Zimmer:

  • haustierfreie Nichtraucher-Zimmer ohne allergene Grünpflanzen verfügbar (maximal Hydrokulturen)
  • auf Nachfrage Zimmer für Hausstaubmilben-Allergiker
    (teppichfreie oder kurzflorige Böden, Encasings)
  • auf Nachfrage Körperpflegeprodukte für sensible Haut

Gastronomie:

  • rauch- und haustierfreie Zonen
  • auf Vorbestellung Allergiker gerechte Speisen und Lebensmittel
  • geschultes Personal

Ein Supermarkt darf sich mit dem ECARF-Siegel schmücken, wenn er verschiedene laktose-, gluten-, ei- und nuss- und milchfreie Produkte in unterschiedlichen Packungsgrößen führt. Was genau im (Tiefkühl)regal liegen muss, zeigt das PDF im Bereich rechts.

Sauerland - KERNGESUND